Am Sonntag, dem 8. März 2020 trafen sich zum 28. Jugendpokal 56 Bogenschützen aus 15 Vereinen Sachsens und Brandenburgs in der VBH-Arena. Aus Sachsen waren neben dem Gastgeber, der Abteilung Bogenschießen des SC Hoyerswerda, die Dresdener Bogenschule, der Dresdener Bogenschützenverein sowie Vereine aus Freital, Görlitz, Niederau, Kirschau, Schönerstadt, Ehrenfriedersdorf und Bischheim-Häslich dabei. Dazu kamen die Brandenburger Vereine aus Spremberg, Cottbus, Frankfurt/Oder, Kleinleipisch und Lauchhammer.

Die Abteilungsleiterin – und an diesem Tag Hauptkampfrichterin – Ines Paul sagte uns, dass der Jugendpokal der Bogenschützen in Hoyerswerda den Abschluss der Hallensaison bildet, bevor in den darauffolgenden Wochen die Freiluftsaison beginnt. Außerdem lobten die Teilnehmer des 28. Jugendpokal die gute Organisation und Gastfreundlichkeit der Abteilung beim SC Hoyerswerda.

Die besten Hoyerswerdaer beim Jugendpokal waren:

• U20 m Recurve: 1. Platz. Colin Gärtner (462 Ringe)
  • U14 m Blankbogen: 1. Platz. John Häuser (381 Ringe), 2. Platz. Eric Schmidt (152 Ringe)
  • U10-U12 m/w Blankbogen: 4. Platz. Hannah Vogel (169 Ringe)
  • U17 m Jagdbogen: 1. Platz. Vincent Vogel (422 Ringe)
  • U20 m Jagdbogen: 1. Platz. Felix Richter (404 Ringe)
  • Jagdbogen Anfänger: 1. Platz. Lukas Sichting (292 Ringe), 3. Platz. Norah Bezold (180 Ringe)

Aber auch die älteren Bogenschützen des SC Hoyerswerda konnten mit guten Ergebnissen aufwarten:

• Damen Blankbogen: 1. Platz. Karin Bezold (300 Ringe)
  • Damen Jagdbogen: 1. Platz. Sylvia Frenzel (410 Ringe), 2. Platz. Christina Vogel (342 Ringe)

Die vollständige Ergebnisliste kann unter sachsenbogen.de abgerufen werden.

(Text: Werner Müller, Martin Wels; Bildmaterial: Werner Müller)