Traditionell finden im Juni die Sachsenmeisterschaften (FITA) statt. Diesmaliger Austragungsort war Chemnitz.

Schon in den frühen Morgenstunden musste Colin Gärtner in der Altersklasse U17 Recurve an den Start gehen. In dieser Altersklasse wird der Wettkampf über 4 Entfernungen (70m, 60m, 50m und 30m mit unterschiedlich großen Auflagen) à 36 Pfeile ausgetragen. Dabei werden die ersten beiden Entfernungen mit je 6 Pfeilen pro Passe geschossen. Colin erzielte ein mehr als passables Ergebnis von 1161 Ringen und konnte sich damit den Titel des Sachsenmeisters sichern. Gleichzeitig genügt diese Ringzahl zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Jugend im September.

Nach der Mittagspause stiegen auch die beiden jüngeren Schützen John Häuser (U10 Blankbogen) und Vincent Vogel (U12 Blankbogen) in den Wettkampf ein. Bei schweißtreibenden Temperaturen absolvierten sie ihre Entfernungen (John – 20m, 20m und Vincent – 30m, 20m) mit guten Ergebnissen.

So konnten sich am Ende des Tages alle Drei über den Titel „Sachsenmeister“ freuen.

Nun fanden am 02. und 03.09.2017 die Deutschen Meisterschaften (FITA) im brandenburgischen Lindenberg statt. Im Gegensatz zu normalen FITA‘s wird dieser Wettkampf über zwei Tage verteilt geschossen. So standen am Samstagnachmittag die Entfernungen 70m und 60m mit einer Auflage von 122cm auf dem Plan. Die 70m liefen eigentlich sehr gut, so dass bei den 60m ein bisschen die „Luft“ raus war, doch auch hier konnte Colin noch ein akzeptables Ergebnis erreichen. Das Wetter war kühl und bewölkt mit kleinen Regentropfen, ab und zu mussten die Schützen mit Windböen kämpfen. Am Ende des Tages lag Colin relativ sicher auf einem 2. Platz. Aber der Teufel kann ja bekanntlich im Detail stecken…

Am Sonntag wurde sich um 9 Uhr eingeschossen, 10 Uhr war Wettkampfbeginn. Die erste Entfernung für diesen Tag waren die „unbeliebten“ 50m mit einer Auflage von 80cm. Die abschließenden 30m werden auf Spot (Ringe 5-10) geschossen. Beide Entfernungen werden mit drei Pfeilen pro Passe absolviert. Colin konnte seinen 2. Platz mit einer Saisonbestleistung von 1174 Ringen behaupten und stand damit wieder auf dem Siegertreppchen.