Zum Abschluss der Hallensaison trafen sich am Sonntag, den 5. März 2017, zum 25. Jugendpokal 56 Bogenschützen von 14 Vereinen aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Am Start waren Bogenschützen in den verschiedenen Bogenklassen. Neben dem Gastgeber – der Abteilung Bogenschießen des SC Hoyerswerda – nahmen Schützen aus Lohsa, Kirschau, Bautzen, Leipzig, Bischheim/Häslich, Chemnitz, Friedewald und Niederau teil. Dazu kommen die Brandenburger Vereine aus Klein-Leipisch, Spremberg, Cottbus, Schönerstadt, sowie aus Gera in Thüringen und Berlin. Unter Ihnen 9 Bogenschützen aus Hoyerswerda. Mit dabei war auch der Gründer der Abteilung Bogenschießen und Ehrenmitglied Peter Hildebrand, der inzwischen 76 Jahre alt ist. Er ist immer noch aktiv und hilft Ines Paul, der Abteilungsleiterin der Bogenschützen beim SC Hoyerswerda, jeden Freitag beim Training und trainiert eigenständig Bogenschützen in Lohsa. Peter Hildebrand war immer schon der Meinung, Bogenschießen ist eine Sportart für jede Altersgruppe. Wie jedes Jahr bildet der Jugendpokal der Bogenschützen in Hoyerswerda den Abschluss der Hallensaison, bevor in den darauffolgenden Wochen die Freiluftsaison beginnt. Die Teilnehmer beim 25. Jugendpokal der Bogenschützen lobten die gute Organisation und Gastfreundlichkeit der Hoyerswerdaer Organisatoren.

Ab 3. April, wenn die Sonne wieder höher steigt, dann werden die Bogenschützen zu den Trainingszeiten auf dem Bogenschießplatz an der Heinrich-Heine-Straße 64 in der Altstadt von Hoyerswerda zu finden sein, wo sie sich auf die Wettkämpfe in der Freiluftsaison in der Region vorbereiten. Die Abteilung Bogenschießen des SC Hoyerswerda konnte in den letzten Jahren – und das ist erfreulich – einen Mitgliederzuwachs erfahren und vereint jetzt 56 Bogenschützen aller Altersklassen.

Ergebnisse des SC Hoyerswerda:

U12 männlich Recurve

1. Platz – Devan Oesterreich – 413 Ringe

U17-U20 männlich Recurve

1. Platz – Colin Gärtner – 454 Ringe

U12-U14 weiblich Blankbogen

1. Platz – Lina Kley – 251 Ringe (erstes Turnier)

U17 männlich Blankbogen

1. Platz – Felix Richter – 258 Ringe

U10-U12 männlich Jagdbogen

1. Platz – John Häuser – 408 Ringe
  2. Platz – Vincent Vogel – 248 Ringe (erstes Turnier)

U14 männlich Jagdbogen

1. Platz – Roman Vieröckl – 232 Ringe

U 17-U20 männlich Jagdbogen

1. Platz – Jan Frenzel – 210 Ringe

U17-U20 weiblich Jagdbogen

1. Platz – Clara Gano – 435 Ringe

Herren Ü45 Jagdbogen

1. Platz (Einzelstarter) – Sven Gärtner – 280 Ringe

Der Wittichenauer Devan Oesterreich schoss in der Klasse U12 männlich Recurve und erobert dabei den 2. Platz mit 413 Ringe. Es gab dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur zwei Ringe besser hätten zum 1. Platz gereicht.

Fotos und Text: Werner Müller