Medaillenregen für den Bogensportnachwuchs bei den Sachsenmeisterschaften am 13.06.2010

,

Ausrichter der diesjährigen Sachsenmeisterschaften für die Kinder und Jugendlichen war der Bogensportclub Friedewald.

Bei optimalem Wetter und einer tollen Vorbereitung durch den Veranstalter, war der Grundstein für hervorragende Leistungen gelegt.

Die Nachwuchsschützen vom SC Hoyerswerda traten in der Besetzung Steve Oesterreich (Altersklasse U17), Oliver Groß, Jonas Babick ( U 12), Oliver Seitzt, Konrad Meyer und Jakob Babick (U 10) bei den Jüngsten  an.

Der Wettkampf begann für die Größeren schon am frühen Vormittag mit je 36 Pfeilen auf die Entfernungen 70m und 60m.

Mittags stiegen dann die Jüngeren mit ein. Während Steve Oesterreich, mittlerweile in Führung liegend, noch die 50m und 30m zu absolvieren hatte, stiegen die Altersklassen U12 mit 30m und 20m und die unter 10-jährigen mit 2 x 20m ein.

Am Ende des Wettkampfes erzielten alle Schützlinge von Trainerin Ines Paul eine persönliche Bestleistung!

Sachsenmeister wurde Jonas Babick mit 562 Ringen, vor Vizesachsenmeister Oliver Groß mit 516 Ringen, der das Doppel bei den unter 12-jährigen vervollständigte.

Steve Oesterreich, der nach 3 Entfernungen immer noch vorn lag, musste sich am Ende knapp geschlagen geben und holte mit einer hervorragenden Leistung (1077 Ringe) schließlich den Titel des Vizesachsenmeisters U17 nach Hoyerswerda.

Bei den Jüngsten reichte es zwar nicht zu einer Medaille im Einzel, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung von 1359 Ringen, wurde mit großem Abstand Gold in der Mannschaftswertung  nach Hoyerswerda geholt. Konrad Meyer wurde mit 482 Ringen Vierter, Jakob Babick mit 469 Ringen Fünfter und Oliver Seitzt belegte mit 408 Ringen den 7.Platz in der Einzelwertung.

Dass keiner ohne Medaille zurück kam, zeigt, dass Ines Paul sowie die betreuenden Eltern, bei Ihrem Nachwuchs eine sehr gute Trainingsarbeit geleistet haben.

Jonas             Mannschaft

Olli               Steve