Bogenschützen sind wie eine richtige Familie

,
2015-10-09 Bogenschützen Foto:Werner Müller

2015-10-09
Bogenschützen
Foto:Werner Müller

Die Freiluftsaison ist vorbei. Die Bogenschützen des SC Hoyerswerda sind zur Wintersaison wieder in ihre Turnhalle eingekehrt um dort zu trainieren. Jeden Mittwoch von 17:00-19:00 sind die Erwachsenen und Leistungsschützen und jeden Freitag von 15:00-17:00 Uhr die Anfänger, sowie 16:00-18:00 fortgeschrittenen Leistungsschützen beim Training in der blauen Turnhalle des TTC Hoyerswerda in der Robert-Schumann-Straße 10 anzutreffen. Die Abteilung Bogenschießen beim SC Hoyerswerda vereint 45 Mitglieder, davon 22 Kinder und Jugendliche.

In diesem Sommer nahmen 5 Kinder an den Landesjugendspielen in Leipzig am Bogenlaufen teil (Kombination Laufen und Schießen, ähnlich dem Biathlon) und standen auf dem Siegertreppchen. Voller Stolz fuhren sie mit ihren Medaillen heim. Für die Außenfläche am Freiluftobjekt in der Heinrich-Heine-Straße in Hoyerswerda konnten die Bogenschützen einen Rasentraktor zur Pflege der Grünflächen mit Hilfe von Fördermitteln anschaffen.

Martin Wels fühlt sich wohl bei den Bogenschützen des SC Hoyerswerda

Der dreiundzwanzigjährige Martin Wels aus Wittichenau ist Student an der BTU Cottbus – Senftenberg und studiert in der Fachrichtung angewandte Chemie um Master zu werden. Seit 2012 ist er Mitglied bei den Bogenschützen des SC Hoyerswerda. Im Frühjahr 2014 wurde er angefragt, ob er nicht einen Trainerlehrgang machen würde, weil der Abteilungsleiterin Bogenschützen Ines Paul aufgefallen ist, wie intensiv sich Martin Wels mit der Theorie und Praxis des Bogenschießens beschäftigt. Martin erklärte sich bereit und hat in drei Stufen einen Trainerlehrgang absolviert und mit der Prüfung im Herbst 2014 die Trainerlizenz erworben. Er unterstützt seitdem als Trainer die Abteilungsleiterin beim SC Hoyerswerda und trainiert die Kinder und Jugendlichen. Dabei vermittelt er theoretisches Wissen und gibt auch Hilfestellung bei den Schießübungen mit dem Bogen. Die Trainertätigkeit ist für ihn ein Geben und Nehmen. Beim Vermitteln von Erkenntnissen und Erfahrungen lernt er ständig selbst dazu. Martin Wels ist selbst auch aktiver Bogenschütze in der Klasse „Jagdbogen“. Jetzt, im letzten Jahr seines Studiums und der Vorbereitung auf den Masterabschluss, hat er nicht so viel Zeit um ständig an Wettkämpfen teilzunehmen. Aber als Ausgleich zum Studium wirkt er als Trainer bei den Kindern und Jugendlichen und begeistert diese zum Bogenschießen. Für ihn ist es ganz wichtig den Kindern die Liebe zum Bogenschießen zu vermitteln. Zusätzlich wirkt er an der Oberschule in Wittichenau als AG-Leiter Bogenschießen. „Wir Bogenschützen beim SC Hoyerswerda sind wie eine Familie. Einer hilft dem anderen. Aus diesem Grund bin ich gern bei den Bogenschützen“, so Martin Wels.

Vorbereitung auf die Höhepunkte im Jahr 2016

In der Wintersaison bereiten sich die Bogenschützen des SC Hoyerswerda auf die Höhepunkte im Wettkampfjahr 2016 vor. Vom 16.-17. Januar 2016 findet im Johanneum in Hoyerswerda die sächsische Landesmeisterschaft der Bogenschützen statt. Am 06.03.2015 startet der traditionelle Jugendpokal der Bogenschützen in der VBH Arena.

Werner Müller